Johannes Ze​manek

Körper - Atem - Seele



Achtsamkeit im Advent


anzeigen:  Gesamt / Zusammenfassung

Inneren Frieden finden

Gepostet am 22. Februar 2022 um 6:30 Comments Kommentare (0)

Wie oft schauen wir nicht auf die Welt um uns herum und sehen wie turbulent sie ist. Eine Gefahr nach der anderen droht uns zu verschlingen. Krankheit, Krieg, Wirtschaftskrisen, etc. können uns jederzeit gefährlich werden. Es gibt unzählige Vorschläge und Angebote, wie damit umzugehen ist, was nicht alles getan werden muss. Von Aufrüstung, über Impfung bis zur Versicherung gegen jedes noch so unwahrscheinliche Ereignis, das vielleicht einmal eintreten könnte...

Ganzen Post lesen »

Selbstumgang mit unerwünschten Anteilen

Gepostet am 24. Jänner 2022 um 13:00 Comments Kommentare (0)

Wie schön ist Entwicklung und Fortschritt, wenn alles in einander fällt. Alles funktioniert so, wie es soll und neues kann kommen. Allzu oft läuft es aber doch nicht ganz so glatt und hier liegen die wahren Herausforderungen begraben.

Der Prozess scheint stecken geblieben zu sein. Da gibt es etwas, das möchte nicht so, wie ich es will. Überraschung, Vorsicht und Nervosität stellen sich ein. Falls wir an dieser Stelle überhaupt nicht weiter kommen, k&#...

Ganzen Post lesen »

Was wünsche ich mir und wo finde ich das?

Gepostet am 24. Jänner 2022 um 11:30 Comments Kommentare (0)

Weihnachten ist profan geworden. Kirchgänge gehören zwar noch mancherorts zum traditionellen

Repertoire der Feierlichkeiten, aber nur wenige nehmen dieses Fest im eigentlichen Sinne noch

ernst. Eines nehmen wir aber doch noch ernst: das Wünschen!

Meistens sind es materielle Kleinigkeiten, die aber noch einen viel größeren symbolischen

Charakter besitzen. Mit einem Geschenk möchte ich schließlich auch ausdrücken, dass du mir

Ganzen Post lesen »

Von Bäumen und von Menschen

Gepostet am 24. Jänner 2022 um 11:30 Comments Kommentare (0)

Wenn die Blätter fallen, ist ein Baum dann noch ein Baum?

Wenn er sein nacktes Antlitz zeigt und ungeschmückt die kahlen Äste in die Landschaft streckt, ist

das noch derselbe Baum unter dem ich im Sommer die Seele baumeln lassen durfte?

Wo bin ich selbst, wenn ich mal nicht so gut drauf bin, wenn mal kein nettes Lächeln meine Lippen

schmückt und ich vielleicht sogar laut und unausstehlich werde; bin ich immer noch derselbe

Mensch? Wenn ic...

Ganzen Post lesen »

Ungewissheit und Lebensmut

Gepostet am 25. Juli 2021 um 11:00 Comments Kommentare (0)

Seht ihr auch dem Herbst entgegen und wisst nicht, wie es werden wird? Verunsicherungen suchen mich bei neuen Meldungen zu Infektionszahlen und geplanten Maßnahmen immer wieder heim. Sind all die Pläne, die ich gerade schmiede, vielleicht doch wieder umsonst?

Mit Dankbarkeit blicke ich auf meine Arbeit, die mir selbst so sehr hilft im Hier und Jetzt zu bleiben. Sie hilft mir die Momente zu genießen, die jetzt da sind. Dieser Sonnenschein, der meine Haut berührt. Dies...

Ganzen Post lesen »

Rss_feed